Tony Marshall

* 03.02.1938
† 16.02.2023

Angelegt am 17.02.2023
4.531 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Tony Marshall, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Tony Marshall

17.02.2023 um 13:19 Uhr von Redaktion

Tony Marshall (* 3. Februar 1938 in Baden-Baden als Herbert Anton Bloeth; † 16. Februar 2023 ebenda) war ein deutscher Schlagersänger. Der ausgebildete Opernsänger wurde 1971 durch den Schlager-Hit Schöne Maid bekannt und verkaufte in den folgenden Jahrzehnten rund 20 Millionen Tonträger. Seine zumeist fröhlichen Lieder brachten ihm die Spitznamen „Stimmungsmacher der Nation“ oder auch „Fröhlichmacher der Nation“ ein.

 

Musikalische Karriere und Werk

Tony Marshall (2009)
Tony Marshall studierte Musik und bestand 1965 ein Examen als Opernsänger an der Karlsruher Musikhochschule. Zunächst wollte er in der Art von Charles Aznavour Sänger von Chansons werden. Seine ab 1966 in diesem Stil veröffentlichten drei Singles erwiesen sich aber als wenig erfolgreich. 1968 eröffnete er deshalb eine Kneipe in seinem Heimatort Baden-Baden.[2]

Bekannt wurde Marshall 1971 mit dem vom Erfolgskomponisten Jack White produzierten Lied Schöne Maid. White kannte Marshalls Lied Aline, fand allerdings, dass dieser besser zu fröhlichen Schlagern als zu ernsteren Chansons passte. Eigentlich wollte Marshall das Lied nicht singen, darum hatte er sich vor der Aufnahme mit Chianti einen Schwips angetrunken. Er hoffte, Jack White würde ihn aus dem Studio werfen. Er hatte zunächst zugesagt, weil seine erste ambitionierte Platte ein Flop war, er aber für seine Familie das Geld brauchte.

Schöne Maid, deren Melodie ursprünglich ein Traditional aus Neuseeland ist (Nau Haka Taranga), wurde im selben Jahr mehr als eine Million Mal verkauft. Fortan wurde Marshall zum „Fröhlichmacher der Nation“ und zählte zu den Top-Entertainern Deutschlands. Er ging weltweit auf Tourneen (unter anderem Japan, Afrika, Nordamerika). Insbesondere in den 1970er-Jahren konnte er sich regelmäßig mit Singles und Alben in den deutschen Charts platzieren. Bei einigen seiner späteren Lieder war Marshall auch selbst als Songwriter beteiligt, etwa bei seinem Hit Bora Bora aus dem Jahr 1978.

Mit dem für Marshall untypischen Titel Der Star gewann er 1976 die deutsche Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest; das Lied wurde aber kurz darauf disqualifiziert, weil die israelische Sängerin Nizza Thobi es schon vorher öffentlich gesungen hatte, was gegen die Wettbewerbsregeln verstieß.


Tony Marshall (2003)
2004 feierte Tony Marshall sein 50-jähriges Bühnenjubiläum. 2005 spielte der ausgebildete Opernsänger im Frankfurter Volkstheater die Rolle des Tevje im Musical Anatevka, 2008 die des Papageno in der Zauberflöte.

Auf einer Veranstaltung 2017 traf Tony Marshall auf Günther Behrle und erzählte ihm von seinen Renten-Plänen. „Die Idee, eine letzte CD zu produzieren, war da schnell geboren“ berichtet Günther Behrle. Er nahm Marshall unter Vertrag und lieferte Konzept, Musik und Texte zu dem Album Senioren sind nur zu früh geboren.

Mit einem gemeinsam mit der Sängerin Jennah Karthes arabisch gesungenen Lied und einem von Eric Dean Hordes gedrehten Video machte er 2020 Werbung für die ägyptische Kaffee-Marke Mom's Choco Cafe. Trotz gesundheitlicher Probleme veröffentlichte Marshall 2021 mit Der letzte Traum eine Single und ein gleichnamiges Album. Im Juli 2022 absolvierte er im Rollstuhl sitzend ein Konzert in seiner Schwarzwälder Heimat.

Privatleben und Familie
Tony Marshall wurde 1938 als Herbert Anton Bloeth geboren. Vor der Geburt seines ersten Kindes änderte er seinen Nachnamen in Hilger.

1962 heiratete Marshall seine Freundin aus Kindertagen Gabi. Er war Vater zweier Söhne, Marc Marshall (* 1963) und Pascal (* 1967), und einer Tochter, Stella (* 1979). Pascal und Marc standen schon im Kindesalter mit ihm auf der Bühne und sind auch weiterhin im Musikgeschäft tätig: Marc als Teil des Duos Marshall & Alexander, Pascal gelegentlich als ein Teil des durch das Internet-Meme Fichtl’s Lied bekannt gewordenen Duos Die Woody’s.

Seine Tochter Stella hat durch einen ärztlichen Kunstfehler bei einer Fruchtwasseruntersuchung seit ihrer Geburt infantile Zerebralparese und Epilepsie.[10] Daher gründete Tony Marshall im Dezember 1999 die Tony-Marshall-Stiftung, die sich neben anderen Projekten für Menschen mit Behinderung gezielt der Schaffung von behindertengerechten Wohn- und Arbeitsplätzen und dem Bau von Einrichtungen für die Behindertenhilfe annimmt.

2012 wurde bekannt, dass Marshall unter einer Polyneuropathie leidet, die zeitweise zu Lähmungserscheinungen in den Beinen führt. Im März 2012 musste er deswegen ein Konzert abbrechen. Entgegen der landläufigen Bezeichnung „Trinkerbein“ ist ein überhöhter Alkoholkonsum jedoch nur eine von zahlreichen möglichen Ursachen einer Polyneuropathie.

2019 erlitt Marshall einen Schlaganfall und ein Nierenversagen. 2021 erkrankte er schwer an Covid-19 und im Mai 2022 musste er notoperiert werden.

Marshall bezeichnete sich selbst als Atheisten.

Tony Marshall verstarb am 16. Februar 2023 im Alter von 85 Jahren.

Ehrungen
2007 wurde Marshall mit dem Münchhausen-Preis der Stadt Bodenwerder ausgezeichnet. 2008 ernannte Bora Bora ihn wegen seines gleichnamigen Hits aus dem Jahr 1978 zum Ehrenbürger. 2018 verlieh Baden-Baden ihm anlässlich seines 80. Geburtstags die Ehrenbürgerschaft.

Schon zu seinen Lebzeiten (2003) wurde der Tony-Marshall-Weg in seiner Geburts- und Heimatstadt Baden-Baden nach ihm benannt.

Diskografie
Studioalben
Jahr    Titel    Chartplatzierungen[17]    Anmerkungen
 DE     AT     CH     NL     BEF
1972    Schöne Maid    2 Gold
(12 Wo.)    —    —    —    —    
Charteinstieg: 15. Februar 1972
Ich fang’ für euch den Sonnenschein    17
(6 Wo.)    —    —    —    —    
Charteinstieg: 15. November 1972
1973    Die größten Polka Hits mit Tony Marshall und seinen lustigen Musikanten    33
(5 Wo.)    —    —    —    —    
Charteinstieg: 15. September 1973
1974    Junge, die Welt ist schön    22
(4 Wo.)    —    —    —    —    
Charteinstieg: 15. Januar 1974
2018    Senioren sind nur zu früh geboren    87
(1 Wo.)    —    —    —    —    
Charteinstieg: 2. März 2018
grau schraffiert: keine Chartdaten aus diesem Jahr verfügbar

Weitere Studioalben

1976: Das Leben ist so wunderbar
1976: Ja, so ist der Tony
1978: Bora Bora
1979: Ich klau dir eine Straßenbahn
1981: Mach dir das Leben doch schön
1982: Ach, laß mich doch in deinem Wald der Oberförster sein
1994: So bin ich
1995: Go West
2005: Im siebten Himmel
2005: Non Stop Schlagerparty
2008: Wie nie
2009: 1000-mal an dich gedacht
2010: Tony 2010
2011: Ich war noch nie dem Himmel so nah
2013: Du bist der Wahnsinn
2021: Der letzte Traum

 

Weitere Kompilationen

1975: Die großen Erfolge
1978: Star Discothek
1979: Das Star Album
1986: Stimmung, Pola, Spaß
1988: Star Festival
2008: Best of
2008: Das Allerbeste
2009: Partyzeit – Seine besten Stimmungshits
2011: 50 Jahre Hits
2013: 75 Jahre Tony Marshall – Die größten Hits meines Lebens
2017: 20 unvergessene Hits

 

Weitere Singles

1966: Aline
1966: C’est la vie
1968: Your lovin man
1971: Holla Hopsassa
1971: Gulli Wattka
1971: Wir sind eine fröhliche Bande
1972: Pretty Maid
1972: In search of you
1975: Anna-Karina
1975: Fahr mich in die Ferne
1976: Der Star
1976: Allein (…auf der großen Hazienda)
1977: Auf der Heide blüht ein kleines Blümelein
1977: Wir wollen doch mal wieder Stimmung machen
1977: Wir sind die Tramps
1977: Oh Miranda
1977: The Requiem for Elvis
1979: Wir zahlen keine Miete mehr
1979: Ich will mit dir spielen
1979: Ich klau dir eine Straßenbahn
1979: Anatevka
1980: Mach dir das Leben doch schön (Lied der ARD-Fernsehlotterie)
1980: Wir bleiben noch etwas hier
1982: In unserm Städtchen
1982: Heute hau’n wir auf die Pauke
1983: Ach laß mich doch in deinem Wald der Oberförster sein
1984: Das werden wir alles überleben
1986: Tony, Tony noch einmal
1987: Wir sind die Champions
1989: Heute hau’n wir auf die schöne Maid (Black Forest Clinic Mix)
1992: Jetzt gehts los
1994: No no Marleen
1996: So leb dein Leben / My way
1998: Hit-Mix
1999: Hoppladiddi Hoppladadda
2000: Die Hände zum Himmel
2003: Olé, hier tanzt der Bär
2008: Nach Regen blühen Blumen
2009: 1000-mal an dich gedacht
2009: Schöne Maid 2010
2013: Stella Maria
2020: My Schoko-Kaffee
2021: Der letzte Traum
Fernsehen
Moderation
1982–1999: Laß das mal den Tony machen (Die Tony-Marshall-Show, ZDF)
2000–2004: Fröhlicher Feierabend (SWR)
Gastauftritte in Fernsehsendungen (Auswahl)
1972 (6 mal): ZDF-Hitparade
1972 (April, Mai, Oktober): Disco (ZDF)
1973 (6 mal): ZDF-Hitparade
1973 (Mai, Oktober): Disco (ZDF)
1974: Disco (ZDF)
1975: ZDF-Hitparade
1975: Musik ist Trumpf
1976: Disco (ZDF)
1976 (2 mal): ZDF-Hitparade
1977: Musik ist Trumpf
1978 (9 mal): ZDF-Hitparade
1978: Musik ist Trumpf
1979: ZDF-Hitparade
1981 (4 mal): ZDF-Hitparade
1982: Disco (ZDF)
1982 (2 mal): ZDF-Hitparade
1985: Verstehen Sie Spaß? (ARD)
1989: ZDF-Hitparade
1990 (2 mal): ZDF-Hitparade
1991: ZDF-Hitparade
1992: ZDF-Hitparade
1993: ZDF-Hitparade
1994: ZDF-Hitparade
1995: ZDF-Hitparade
1997: ZDF-Hitparade
1998: Alfredissimo
2003: Vorsicht Kamera (Sat 1)
2007: Das perfekte Promi-Dinner – Bleigießen zum Jahreswechsel (31. Dezember 2007) (Vox)
2009: ZDF-Fernsehgarten (ZDF)
2009: Immer wieder sonntags (ARD)
2018: Landesschau Baden-Württemberg (SWR)
2019: Landesschau Baden-Württemberg (SWR)
2010: Verstehen Sie Spaß? (ARD)
2020: Schlager-Spaß mit Andy Borg (SWR)
2021: Schlager-Spaß mit Andy Borg (SWR, Weihnachtssendung)
2021: Immer wieder sonntags (ARD)
2022: Tony Marshall – Das große Interview (Deutsches Musik Fernsehen)
Filmografie
1969: Husch, husch ins Körbchen
1972: Heute hau’ n wir auf die Pauke (TV-Film, Regie: Ralf Gregan)
1982: Lieder vom Faß – Lieder zum Spaß (TV-Musikfilm)
1983: Das kann ja heiter werden (1 Episode)
2010: Die Fallers (1 Episode)
Auszeichnungen
Smago! Award
2021: für „Lebenswerk“

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Tony_Marshall aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.