Jan Hahn

* 22.09.1973 in Leipzig
† 04.05.2021

Angelegt am 06.05.2021
10.224 Besuche

Über den Trauerfall (3)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Jan Hahn, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Jan Hahn

06.05.2021 um 22:27 Uhr von Redaktion

Jan Hahn (* 22. September 1973 in Leipzig; † 4. Mai 2021) war ein deutscher Radio- und Fernsehmoderator sowie Schauspieler.

Leben

06.05.2021 um 22:27 Uhr von Redaktion

Nach dem Abitur absolvierte er in Berlin seinen Zivildienst und studierte im Anschluss von 1994 bis 1997 an der Universität Leipzig Kommunikations-, Medien- und Theaterwissenschaft. Während seiner Studienzeit arbeitete er beim Uniradio Mephisto 97.6 als Ressortleiter, Musikredakteur und als Tutor für den Hörfunk.

 

1996 moderierte Hahn die nrj drivetime und wirkte Off-Air als Musikchef bei Energy Sachsen, bis er 1997 zum öffentlich-rechtlichen MDR Sputnik wechselte. Dort arbeitete er als Moderator und Autor der Morgenshow Fett geweckt – Jan Hahns neuer Morgen und moderierte 2004 zusammen mit Alex Huth Die Sputnik-Nacht mit Hahn und Huth.

 

Seine erste Fernseherfahrung hatte er 2001 für den MDR mit der Sendung Let’s Dance als Außenmoderator. 2002 kehrte er wieder zum Radio zurück: Beim Berliner Sender Energy 103,4 moderierte er Die Jan-Hahn-Show. Nach kleineren TV-Moderationen wie der „Überraschungskiste“ bei SAM auf ProSieben erhielt er 2003 sein eigenes Fernsehformat beim MDR Liebesgrüße aus …. 2005 wechselte er zu Sat.1 und moderierte dort Kämpf um deine Frau.

 

Von 2005 bis 2016 gehörte Hahn zum festen Team des Sat.1-Frühstücksfernsehens. Im September 2006 moderierte er zusammen mit Mareile Höppner das Finale von Verliebt in Berlin, die VIB-die Show und VIB-die Stars. Im September 2006 sendete er für den MDR Goldene Henne Voraus und Henne Danach. Im März 2010 und 2011 trat er als Wettkämpfer bei der TV total Wok-WM auf.

 

Im Video zum Song Altogether Ooky der Bloodhound Gang hat er einen kurzen Gastauftritt. Im September 2010 hatte Hahn für zwei Folgen einen Gastauftritt in der Telenovela Anna und die Liebe. 2011 spielte er einen Polizeioberkommissar in der Folge Liebe in Not der Fernsehserie Der letzte Bulle. Auch moderierte er im September 2012 vertretungsweise das inzwischen wieder eingestellte Push – Das Sat.1-Magazin. Im September 2012 moderierte er die Verleihung des Clean Tech Media Award.

 

2016 veröffentlichte er gemeinsam mit Felix Bauer den Ratgeber Meine Sixpack-Challenge. Im Oktober 2016 moderierte er für RTLplus die Wiederauflage des Glücksrads, die letzte Folge der Serie lief im November 2017,außerdem moderierte er seit Januar 2017 Guten Morgen Deutschland auf RTL.

 

Er war von 2007 bis 2011 mit der Moderatorin Mirjam Weichselbraun liiert, nachdem er und seine langjährige Freundin Alissa Jung sich im Herbst 2006 getrennt hatten. Mit Jung hatte er zwei Kinder. Ein drittes Kind, welches im Mai 2019 geboren wurde, hatte er mit seiner letzten Lebensgefährtin.

 

Jan Hahn starb im Alter von 47 Jahren am 4. Mai 2021 nach kurzer schwerer Krankheit.

Traueranzeige

06.05.2021 um 22:25 Uhr von Redaktion
Hier können Sie die Traueranzeige platzieren, andere Bilder hochladen oder freien Text verfassen.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Hahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.