Profilbild Erna Hahn

Erna Hahn

* 07.06.1939
† 05.01.2021
Erstellt von Fränkische Landeszeitung
Angelegt am 08.01.2022
642 Besuche

Freunde auf diese Seite einladen

Ein Mann, der einen Gedenkbaum pflanzt

Pflanzen Sie einen Gedenkbaum für Erna Hahn

Spenden Sie eine besondere Form von Trost und Beileid: Lassen Sie einen Gedenkbaum in einem regionalen Waldgebiet pflanzen.

Neueste Einträge (8)

Your browser does not support the webp format

Gedenkkerze

Michel

Entzündet am 14.10.2023 um 17:46 Uhr

Auch ich durfte sie als freundliche  Gastwirtin kennenlernen. 

Möge sie in Frieden ruhen.

Your browser does not support the webp format

Gedenkkerze

Heidi und Michael Gauß, Bad Mergentheim

Entzündet am 11.10.2023 um 04:11 Uhr

Kurz vor 2020 waren wir zuletzt in Bettenfeld, haben nochmals als langjährige Gäste im Rappen bei Erna vorbeigeschaut, wenn auch offiziell nicht geöffnet war. Zu diesem Zeitpunkt redete sie bereits von ihrer Absicht, aus verständlichen Gesundheitsgründen ganz schließen zu wollen. Die Corona-Zeit hat sodann Menschen voneinander entfernt und gespalten, Aktionsradien eingeengt - und ausgerechnet in dieser schlimmen Phase musste Erna, unsere gesellige und unvergessene Rappen-Wirtin, die stets ihr Herz am rechten Fleck trug und allzeit für jeden ein offenes Ohr hatte, ihren Heimgang antreten.

Und erst so lange Zeit später haben wir heute nun durch Zufall von Ernas Tod erfahren, waren aber noch genauso erschüttert.

In unseren Herzen wird sie stets einen festen Platz haben, die gute Erna in ihrer typisch fränkischen Gastwirtschaft, jenem warmherzigen Fleckchen heiler Welt mit geradezu heimeliger Wohlfühlatmosphäre. Sie war darin die gute Seele, der zentrale empathievolle Kern. Seit den frühen 1990er-Jahren, also rund 30 Jahre lang, sind wir sehr gerne regelmäßig wiedergekehrt, gingen in Bettenfeld spazieren mit den Ernas Hunden, zunächst mit dem guten alten Tomy, später dann mit dem jungen Max, bis auch dieser alt wurde und verschied. Ja, man konnte durchaus von Freundschaft reden, sogar aus dem Urlaub hat uns Erna mal geschrieben. Für all jene ungezählten frohen Stunden sind wir Erna jedenfalls sehr, sehr dankbar. Sie ging den jedermann unvermeidlichen Weg alles Irdischen nun voraus. 

Unsere guten Gedanken gelten ihren Kindern Wolfgang, Wilfried und Volker sowie deren Familien und allen Angehörigen. Auch nach über anderthalb Jahren ist die Zeit der Trauer noch lange nicht zu Ende. 

In stillem Gedenken und tiefem Mitgefühl

"Die Mergentheimer" Heidi und Michel

Rothenburg

vom 05.02.2022
Your browser does not support the webp format

Gedenkkerze

Tim

Entzündet am 14.01.2022 um 17:52 Uhr
Your browser does not support the webp format

Gedenkkerze

Isolde Haller

Entzündet am 11.01.2022 um 13:58 Uhr

In dankbarer Erinnerung

an all die wunderbar-leckeren Gerichte

an ihre Freundlichkeit, Geduld, Aufgeschlossenheit und emphatische Zugewandtheit

für die vielen KursteilnehmerInnen aus aller Welt

des ehemaligen Goethe-Instituts Rothenburg ob der Tauber

Erna Hahn war für viele von ihnen der Inbegriff deutscher Gastfreundschaft und sie hat zu den positiven Erfahrungen, die unsere KursteilnehmerInnen von ihrem Aufenthalt in Deutschland mit in ihre Heimat genommen haben, sehr beigetragen.

Weitere laden...